30/11/2023 News

Power-up: Varillon Logistique

„Power-up“: Sie haben das Wort! Entdecken Sie unsere neue Reihe mit Berichten von Kunden aus ganz Europa, die ihre Sicht auf die Elektromobilität teilen und über die Auswirkungen der Energiewende auf ihr Geschäft berichten.

Heute geht es darum, wie die Ladelösungen von TotalEnergies für Lkw den Bedürfnissen von Etienne Varillon entsprechen, der bei Varillon Logistique für das Lager und den Lkw-Fuhrpark zuständig ist. Varillon Logistique ist ein auf Logistik und Gütertransport spezialisierten Unternehmen in der Normandie.

icon play

Power-up: Varillon Logistique

Der E-Lkw ist wahrscheinlich die Zukunft

Wir haben beschlossen, den Umstiege zu wagen – ab sofort.

Mein Name ist Etienne Varillon, ich arbeite für das Unternehmen VARILLON LOGISTIQUE.

Wir betreiben eine Flotte von 80 Kraftfahrzeugen, vier davon sind reine E-Fahrzeuge.

Damit wollten wir handeln, bevor Umweltzonen festgelegt werden, und bevor in den großen Ballungsgebieten die Crit'Air-Vignette eingeführt wird.

In einiger Zeit werden bestimmte Dieselfahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht mehr in Umweltzonen und Innenstädte einfahren dürfen.

Wir fangen bereits heute an, Erfahrungen zu sammeln und unseren Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

Wir haben in zwei LKWs mit einer Reichweite von 350 Kilometern investiert, um Touren im Großraum Paris abzudecken, und in zwei weitere LKWs mit einer Reichweite von 250 Kilometern, die im Großraum Rouen eingesetzt werden, der ebenfalls eine Umweltzone ist.

Mit diesen heute erzielbaren Reichweiten passen sie perfekt zu unserer Nutzungsform, und wir können die gleichen Touren fahren wie mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Wir haben uns für eine DC-Ladesäule mit 150 kW entschieden, um die beiden Lkw mit den großen Batteriepaketen für große Reichweiten gleichzeitig laden zu können. Fahrzeuge mit weniger Batteriereichweite werden an AC-Ladestationen mit 22 kVA geladen.
Die Fahrzeuge werden nachts für die Tour am nächsten Tag geladen, wenn sie noch leer sind und [mit Gütern] neu beladen werden. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit TotalEnergies entschieden, weil dies für uns eine Garantie für Vertrauen, Effizienz und Sicherheit darstellt.

Mein Name ist Adrien Noble, ich bin Projektleiter für Schwerlastkraftwagen bei TotalEnergies.

Wenn wir einen Kunden wie VARILLON LOGISTIQUE bei seinen Zielen der Dekarbonisierung begleiten, insbesondere durch Nutzung von Elektromobilität, müssen wir ihm ein schlüsselfertiges Angebot machen. Dies reicht von der Dimensionierung seines Projekts bis zur Inbetriebnahme und der Bereitstellung eines Ladedienstes.

Jedes Logistikunternehmen muss seine Lkw morgens geladen haben. Aus diesem Grund haben wir einen Überwachungsdienst und eine 24-Stunden-Hotline eingerichtet, die eine maximale Verfügbarkeit der Ladesäulen ermöglichen.
Heute, nach zehn Monaten Betrieb, können wir eine äußerst positive Bilanz ziehen.

Unsere Befürchtungen bezüglich der Autonomie sind vollständig ausgeräumt. Die Elektrofahrzeuge sorgen für ein gutes Image, und wir erhalten auch von unseren Fahrern ein durchweg positives Feedback.

Wir hören Ihnen zu